SHOCK TILT - "Night-Fight"  (MLP)

Land of publication:  Sweden (Band is from Finland)

Year of publication:  1985

Label:  Tilt Records

Label number:  TR 101Line - UpNick Tilt (voc / git), Jess Border (git), Rallo Nity (bs), Lee Green (dr)

Innersleeve:  No        Edition of: 200 (?)Declaration of value: approx. € 150,-

 1) Shock Tilt

2) Check Out Time

3) Silver Ass

 

1) Night-Fight

2) Mr. Tilt

3) Howling Body

 

Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen von diesem nordischen Vinylgewächs nur 200 Exemplare existieren, da läuft einem dann hierzulande wohl eher ein Elch vor den Kühler! Stilistisch begegnen wir einfach strukturierte Heavy Rock-Anwandlungen mit Schnuppern nach Metal, welche primär von der leicht verdaulichen Rhythmusgebung und der in geringerem Grade versoffen-knurrenden Stimmlage des Meisters Tilt (!) leben, letzterer klingt so als wollte das Herrchen seinem Köter den Knochen entwenden, verleiht aber dadurch den Songs den nötigen Wiedererkennungswert. Lediglich „Check out time“ und „Mr. Tilt“ verstärken die Nackenzuckungen durch Einbindung von High-Energy-Rock und gezielten Leadattacken, jene Gitarrensalven härten auch das restliche Rohmaterial insoweit aus, als das sich bei entsprechender Lautstärke mit gekonnter Refrainlegierung sogar ansprechende metallische Gebilde entwickeln. Gerade die Titelnummer ist ein Barfessler erster Güte, primitiver geht’s zwar nimmer, aber genau das verleiht diesem Klangknäuel die ohrale Festigkeit. Eine Mischung aus alten ACCEPT, AC/DC und Standard-Mitachzigermetal mit stampfendem Bewegungsablauf verzücken zwar nicht im gehobenen Maße, beleidigen das Plattenregal aber auch nicht.    

reviewed from Charly Reckendorfer